Schleppi... musste ich erstmal googlen.
Wenn ich mir Dein System so ansehe... 750 Watt Netzteil (
jetzt weiß ich, woher die Energiekrise kommt), 24 GB DDR-3-Ram, 2x 2 TB HD - Du bist schon ein gewaltiger PC-Freak, oder?

Was macht man mit so einem Kraftwerk? Spielst Du vier High-End-Games gleichzeitig, während Du Full-HD-Filme guckst, oder betreibt das Ding nebenbei sämtliche Berechnungen für den nächsten Flug zum Mars?

Ich glaube jedoch, ich hab auch sonst kaum etwas verstanden; bitte korrigiere mich andernfalls.
Du hast ein Netzwerk an XP, das funktionstüchtig ist.
Du hast an Vista und Win7 kein Netzwerk.
Du möchtest an Vista als auch an Win7 ein funktionstüchtiges Netzwerk einrichten?
Win Vista - Netzwerk einrichten:
www.dirks-computerecke.de/netzwerk/vista-netzwerk-1.htmWin7 Netzwerk einrichten:
grundlagen-computer.de/netzwer...rk-einrichten-anleitung-teil-1grundlagen-computer.de/netzwer...nrichten-zwischen-2-pcs-teil-2Eventuell auch hilfreich - der Surfstick von Medion scheint enorme Probleme mit Vista zu haben:
www.medion-portal.de/topic389.htmlSind diese Informationen halbwegs hilfreich, oder hab ich Dich gänzlich missverstanden?
Nachtrag:...und wieder mal drauf reingefallen: auf eine uralte Frage antwortet jemand, weil er nicht auf's Datum geachtet hat, und schon sieht der Beitrag wieder aktuell aus...
Vielleicht helfen die Anleitungen zum Einrichten der Netzwerke trotzdem jemandem.