@112marv
eine Meldung auf einem anderen PC anzeigen zu lassen, ist ziemlich einfach - wenn ein externes Programm erlaubt ist (in dem Fall PsExec)
Das Dateiformat ist .TXT. Der Dateiname ist bekannt (davon gehe ich aus). Ich kopiere die Textdatei über das Netzwerk auf den Vista-Rechner und schicke einen PsExec-Befehl hinterher, der mir mit Notepad eben diese Textdatei öffnet und anzeigt. Alternativ öffne ich auf dem entfernten Rechner eine Konsole und gebe den Text mit "Type" aus. Wenn du das in die vorhandene Batchdatei einbauen kannst, hast du eigentlich schon die halbe Miete.
Besteht die Nachricht ausschließlich aus druckbaren Zeichen und ist der Aufbau der Datei immer gleich, lässt sich mit Bordmitteln (z. B. FOR/L) auch mal das Wesentliche raus ziehen. Hier wäre es zum Beispiel die Koordinate zum nächsten Hydranten oder was auch immer. Der Auszug wird wird als Textdatei gespeichert, die wiederum auf dem anderen Rechner kopiert und ausgeben werden kann...
btw.: MSG.EXE funktioniert meines Wissens nur in einer Terninal-Server-Umgebung.
net send funktioniert gar nicht, Eventtriggers kann ich einer Arbeitsgruppe nicht granular einstellen. Die Meldung wird immer wieder, bis zum Erbrechen, angezeigt. Weitere Programme habe ich weder gesucht, noch ausprobiert, weil ich nicht weiß ob die in eurer Umgebung zulässig sind.