WinTotal
Willkommen Gast 10.03.10 um 17:02:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   WinTotal.de Regeln Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Glossar  
Seiten: [1]   Nach unten
  Meinen Favoriten hinzufügen  |  Drucken  
Autor Thema: Artikel: Das Erbe von FDISK - Datenträgerverwaltung unter Windows  (Gelesen 3278 mal)

Der Betreiber und die Moderatoren von wintotal-forum.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von den Inhalten der geposteten Beiträge.
Sollte einer dieser Beiträge Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung über unser Kontaktformular.
PCDMicha Themenstarter
Der WT-Cheffe
Moderator

He´s dead jim.

« am: 14.03.05 um 23:26:29 »

Die Datenträgerverwaltung von Windows 2000 und XP tritt an die Stelle von FDISK, welches bei den alten DOS/Win9x-Systemen noch für die Aufteilung von Festplatten zuständig war. In diesem Artikel stellen wir die Datenträgerverwaltung und ihre Möglichkeiten ausführlicher vor. Zum Einstieg gibt es etwas Theorie rund um Festplatten.

Zum Artikel unter http://www.wintotal.de [...] /datentraegerverwaltung.php

Blar
WinTotal Forum-User
**

just be noob

« Antwort #1 am: 17.03.05 um 14:19:51 »

Zitat
Pro Festplatte darf es nur eine primäre Partition und eine erweiterte Partition geben

Falsch! Es darf pro Datenträger 4 Partionen geben. Das können auch 4 Primäre Partitionen sein. Nur Windows 9x hatte die Einschränkung auf maximal eine Primäre Partition.

PCDMicha Themenstarter
Der WT-Cheffe
Moderator

He´s dead jim.

« Antwort #2 am: 17.03.05 um 20:19:07 »

Hallo

sagen wir so: Erst seit Windows 2000 sind bis zu 4 Partitionen (einschließlich der erweiterten Partition) möglich. Aus Gründen der Kompatibilität mit einigen Bootmanagern und alten OS würde ich dazu aber nicht raten.

Ich werde den Artikel dahingehend abändern.

Athene
WinTotal-Mitglied

« Antwort #3 am: 17.03.05 um 23:39:46 »

Vorher vielleicht nochmals recherchieren............... Undecided

Weiss aus eigener Erfahrung, dass es das schon bei W98SE gab - vielleicht auch schon davor.
Ich hatte immer Multiboot-Systeme mit 3 primären und 1 erweiterten Partition auf der ersten Platte ( DOS, W98SE, XP und Linux).

Da ich mit W98SE mein PC-Leben begonnen hab - weiss ich natürlich nicht genau ( ist mir persönlich auch  wurscht), ob das bei vorhergehenden Windowsversionen auch ging..........

Bei einem Freund hatte ich etwas Probleme beim Umpartitionieren mit PartitionMagic und W98 1.Ausgabe - könnte damit zu tun gehabt haben - aber bei W98SE geht es bei FAT32 definitiv mit 3 primären Partitionen +

Grüsse Athene
PCDMicha Themenstarter
Der WT-Cheffe
Moderator

He´s dead jim.

« Antwort #4 am: 17.03.05 um 23:48:56 »

"Weiss aus eigener Erfahrung, dass es das schon bei W98SE gab - vielleicht auch schon davor.
Ich hatte immer Multiboot-Systeme mit 3 primären und 1 erweiterten Partition auf der ersten Platte ( DOS, W98SE, XP und Linux)."

Aber nicht auf normalem Wege. FDISK hat nie diese Option geboten und von "Fremdtools" habe ich im Artikel nicht gesprochen. Windows 98 bootet zudem nicht, wenn mehr als eine primäre Partition sichtbar ist, zumindest nicht bei meinen Tests.  Damit war man also auf einen Bootmanger angewiesen, der die anderen primären Partitionen ausblendet. So hast Du es ja auch beschrieben (Multiboot-System).
« Letzte Änderung: 17.03.05 um 23:50:39 von PCDMicha »

Athene
WinTotal-Mitglied

« Antwort #5 am: 18.03.05 um 00:01:55 »

Zitat
Hallo

sagen wir so: Erst seit Windows 2000 sind bis zu 4 Partitionen (einschließlich der erweiterten Partition) möglich

Das war allerdings eine allgemeine - und nicht nur als auf fdisk bezogene Äusserung erkennbare Aussage.
Was fdisk angeht - damit hab ich nur einmal bei einer defekten Platte arbeiten müssen und kann dazu nichts sagen.

Grüsse Athene
Seiten: [1]   Nach oben
  Meinen Favoriten hinzufügen  |  Drucken  

Gehe zu: