WinTotal
Willkommen Gast 10.09.10 um 22:51:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   WinTotal.de Regeln Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Glossar  
Seiten: [1]   Nach unten
  Meinen Favoriten hinzufügen  |  Drucken  
Autor Thema: Klappt noch nicht: PNG-Datei erzeugen.  (Gelesen 751 mal)

Der Betreiber und die Moderatoren von wintotal-forum.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von den Inhalten der geposteten Beiträge.
Sollte einer dieser Beiträge Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung über unser Kontaktformular.
RiderOTS Themenstarter
WinTotal Forum-User
*

Ich liebe dieses Forum!

« am: 23.05.03 um 18:13:11 »

Hallo zusammen,

möchte Bildschim-Hardcopies aus der Zwischenablage in eine Grafikdatei einkopieren, um sie dann vom sxd- ins PNG-Format umwandeln zu können. Also habe dann die Online-Hilfe von OpenOffice 1.0.3.1 aufgerufen und nach PNG gesucht. Dort steht folgender Hinweis:

"Wählen Sie hier die Kompressionsrate und den Interlaced-Modus zum Speichern des Bildes als PNG.
Wie Sie diese Funktion erhalten...
Menü Datei - Speichern unter, Dateityp PNG wählen, dieser Dialog öffnet sich automatisch."

Nur bekomme ich beim Menü "Datei - Speichern unter" nicht den Dateityp PNG angezeigt. Was mache ich falsch?

Grüße

RiderOTS
Juergen_F
WinTotal Forum-User

>Morgähn!<

« Antwort #1 am: 23.05.03 um 18:56:52 »

Hallo,
ich habe hier zwar nur SO5.2, denke aber,das es bei OO ähnlich ist. Um ein Bild in .PNG abzuspeichern, mußt du es mit Starimage machen. Unter Datei>Neu kannst du wählen zwischen "Bild" und "Zeichnung". Du hast wahrscheinlich letzteres genommen. Dann kannst du nur unter den OO-eigenenDateitypen wählen, oder du mußt >Datei>Exportieren wählen. Dort steht PNG zur Verfügung. Erzeugst du ein "Bild", stehen dir die Pixelorientierten Dateitypen BMP, JPG, PNG usw. bei >Datei>speichern unter zur Verfügung.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Ciao
Jürgen

Alkohol macht Gleichgültig; Mir doch egal!
RiderOTS Themenstarter
WinTotal Forum-User
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #2 am: 24.05.03 um 10:53:58 »

Hallo Jürgen,

habe früher auch mit SO5.2 gearbeitet. Nun bei OO hat sich schon einiges geändert.

Unter Datei>Neu finde ich bei OO nun Text-, Tabellendokument, Präsentation, Zeichnung, HTML- und Globaldokument. Der Dateityp Bild aus SP5.2 ist also entfallen. Ich habe jetzt schon alle OO-Dateitypen durchgespielt, aber keine eingefügte Grafik ließ sich als PNG abspeichern. Hmm, immer noch wartend auf den Lichtblitz, wie ich´s richtig machen muß.

Grüße

RiderOTS
Juergen_F
WinTotal Forum-User

>Morgähn!<

« Antwort #3 am: 24.05.03 um 11:01:55 »

und exportieren statt speichern unter geht auch nicht?

sol
WinTotal Forum-User
**

« Antwort #4 am: 25.05.03 um 08:20:58 »

exportieren muss klappen Smiley
RiderOTS Themenstarter
WinTotal Forum-User
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #5 am: 25.05.03 um 17:43:20 »

Hallo Ihr beiden,

der Hinweis "Exportieren" hat geholfen! Im Dateiformat Zeichnung gibt es tatsächlich den Befehl "Exportieren", mit dem ich dann die einkopierte Grafik als PNG-Format umwandeln konnte. Danke noch mal!
Täusche ich mich, oder es scheint mir so als ob die in OO verwandte PNG-Datenkompression zu einer höheren Weichzeichnung führt als die PNG-Datenkompression aus SO5.2? Ein Spielen am PNG-Datenkompressionswert hat keine Veränderung in Datengröße und somit Anzeigequalität gebracht.

Der PNG-Datentyp zeichnet sich durch sehr geringe Verluste in der Anzeigequalität am Bildschirm aus. Ich verwende den PNG-Datentyp gerne als Dateiformat beim Anhängen von Grafiken in Diskussionsforen, die dieses Feature unterstützen.

Grüße

RiderOTS
Juergen_F
WinTotal Forum-User

>Morgähn!<

« Antwort #6 am: 26.05.03 um 07:48:30 »

Zitat
der Hinweis "Exportieren" hat geholfen!

hatte ich aber in meinem ersten Posting auch schon geschrieben! Cool

Seiten: [1]   Nach oben
  Meinen Favoriten hinzufügen  |  Drucken  

Gehe zu: