WinTotal
Willkommen Gast 11.09.10 um 00:05:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   WinTotal.de Regeln Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Glossar  
Seiten: [1]   Nach unten
  Meinen Favoriten hinzufügen  |  Drucken  
Autor Thema: 'Eingeschränkten' Admin zum 'echten' Admin ernennen  (Gelesen 440 mal)

Der Betreiber und die Moderatoren von wintotal-forum.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von den Inhalten der geposteten Beiträge.
Sollte einer dieser Beiträge Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung über unser Kontaktformular.
Neko Themenstarter
WinTotal Forum-User
*

« am: 10.04.10 um 17:30:08 »

Die Diskussion um den echten und den eingeschränkten Admin habe ich verfolgt und soweit auch kapiert.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, den selbst angelegten (und damit eingeschränkten) Admin mit den vollen Rechten des Administrators zu versehen oder muss ich zB für den Zugriff auf besagte Ordner wirklich immer als Echt-Admin arbeiten? Eigentlich möchte ich dieses Konto nach Möglichkeit in Ruhe lassen ...

Mein Rechner: INTEL Core Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 1 TB HDD + 500 GB HDD (SATA), Nvida GeForce 8400 GS, Win7Pro x64 Einzelplatz
runner43
WinTotal Forum-User

Always look on the bright side of life !

« Antwort #1 am: 13.04.10 um 13:18:56 »

Bin ebenfalls sehr an einer Lösung dieser Aufgabe interessiert ! Roll Eyes

Gruß,  Achim
PCDMicha
Der WT-Cheffe
Moderator

He´s dead jim.

« Antwort #2 am: 13.04.10 um 15:16:25 »

Hier nochmals der Hinweis: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1276

Neko Themenstarter
WinTotal Forum-User
*

« Antwort #3 am: 18.04.10 um 21:51:43 »

Ich möchte einen zweiten ECHTEN Admin haben, mit dem ich arbeiten kann. Den ersten echten möchte ich in Ruhe lassen, weil der Kontoname ja festgelegt und damit auch nach außen bekannt ist.
Wenn ich aber ständig mit UAC-Anfragen belästigt werde (ich möchte die Warnschwelle nicht zu sehr hinunter drehen), geht mir das im Laufe der Zeit auf den Keks. Daher möchte ich einen weiteren ECHTEN Admin haben, dessen Name ausschließlich hier im System bekannt ist und daher nicht so vielen Angriffen von außen ausgesetzt sein kann. Unter XP habe ich damit beste Erfahrungen gemacht.

Bietet Win7 diese Einstellmöglichkeit, wie ich sie brauche?
« Letzte Änderung: 06.05.10 um 23:30:50 von PCDpan_fee »

Mein Rechner: INTEL Core Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 1 TB HDD + 500 GB HDD (SATA), Nvida GeForce 8400 GS, Win7Pro x64 Einzelplatz
twoday
WinTotal Forum-User

« Antwort #4 am: 19.04.10 um 07:40:31 »

Die UAC-Einstellung gilt systemweit, nicht benutzerbezogen. Daran kann man auch nichts ändern.
Welchen Benutzernamen du wählst, ist völlig wurscht - Adminrechte sind Adminrechte, keine Schadsoftware interessiert sich dafür, wie der momentan angemeldete Benutzer heisst (das wird "ausgelesen").

Es gibt ein Workaround für die UAC: Anwendung als "Aufgabe" einrichten und per Verknüpfung starten, damit kann man gezielt für administrative Tatigkeiten die UAC umgehen.
Neko Themenstarter
WinTotal Forum-User
*

« Antwort #5 am: 19.04.10 um 15:44:31 »

Die UAC-Einstellung gilt systemweit, nicht benutzerbezogen. Daran kann man auch nichts ändern
Schade, es war meine Hoffnung, dass es dafür einen Workaround gibt. Kannst du machen nix :-(

Zitat
Adminrechte sind Adminrechte, keine Schadsoftware interessiert sich dafür, wie der momentan angemeldete Benutzer heisst (das wird "ausgelesen")
Ich ging davon aus, dass der fest vergebene Name von den Schlimmlingen auch angesprochen wird. Das gilt aber hoffentlich nicht auch für das Kennwort?!?

Zitat
Workaround für die UAC
Damit muss ich mich noch befassen (kenne ich bisher noch nicht), evtl. hilft mir das für einzelne Fälle.

Aber dennoch danke an alle für die Tipps.

twoday
WinTotal Forum-User

« Antwort #6 am: 19.04.10 um 23:21:12 »

[...]Das gilt aber hoffentlich nicht auch für das Kennwort?!?[...]
Natürlich nicht - im Gegensatz zum Benutzernamen, der ja schlicht via
Code:
echo %username%
im Klartext auslesbar ist, wird das Kennwort, wenn überhaupt, verschlüsselt gespeichert.
Seiten: [1]   Nach oben
  Meinen Favoriten hinzufügen  |  Drucken  

Gehe zu: