WinTotal
Willkommen Gast 30.07.10 um 23:34:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   WinTotal.de Regeln Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Glossar  
Seiten: [1]   Nach unten
  Meinen Favoriten hinzufügen  |  Drucken  
Autor Thema: Brauch ich das KB976002  (Gelesen 1366 mal)

Der Betreiber und die Moderatoren von wintotal-forum.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von den Inhalten der geposteten Beiträge.
Sollte einer dieser Beiträge Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung über unser Kontaktformular.
iwo Themenstarter
WinTotal-Mitglied

« am: 05.03.10 um 10:47:56 »

http://patch-info.de/artikel/2010/03/05.html

Hab ich noch nicht ganz verstanden - ich benutze FF 3.6 als Standard - muss aber gelegentlich den IE8 nehmen, um Seiten benutzen zu können.
Wozu brauch ich dieses Update denn eigentlich? Funktioniert bisher ja auch alles so.......ich kapier es nicht.........
Spitzwegerich
WinTotal Forum-User

« Antwort #1 am: 05.03.10 um 10:56:56 »

http://www.giza-blog.de [...] owserwahlWebBrowserAuswahlfensterVonMicrosoft.aspx
iwo Themenstarter
WinTotal-Mitglied

« Antwort #2 am: 05.03.10 um 11:04:13 »

Ich doof - was soll ich bloss damit? Wenn eine Internetseite mit FF nicht funktioniert - geh ich auf: Seite im IE anzeigen - und gut is........
andemande
WinTotal Forum-User

Ich liebe WinTotal !

« Antwort #3 am: 05.03.10 um 15:29:26 »

Zitat
...Das "Browser Balllot-Fenster" öffnet sich nach der auf die Installation folgenden Benutzeranmeldung dann, wenn der Internet Explorer für das Benutzerkonto als Standardbrowser eingetragen ist. Sollte noch der Internet Explorer 6 oder 7 zum Einsatz kommen, wird auch durch dieses "Update" ein Upgrade auf den Windows Internet Explorer 8 empfohlen. Letztlich handelt es sich um die Anzeige der Site http://www.browserchoice.eu in einem Internet Explorer-Fenster.

Jetzt klar?
Freudi
WinTotal Forum-User

Patch me, if you can

« Antwort #4 am: 05.03.10 um 16:49:45 »

Hab ich noch nicht ganz verstanden - ich benutze FF 3.6 als Standard - muss aber gelegentlich den IE8 nehmen, um Seiten benutzen zu können.
Kannst Du doch weiterhin, zumal Dir KB976002 nach dessen Installation keinen Auswahlbildschirm anzeigen sollte, da Du einen anderen als irgendeine IE-Version als Standardbrowser verwendest (ich gehe davon aus, dass in Deinem Fall der Fx auch systemweit als Standardbrowser gesetz ist). KB976002 deinstalliert keine IE-Version. Unter Windows 7 wirds nur u.U. zunächst etwas schwieriger, den IE8 zu finden.

Zitat
Wozu brauch ich dieses Update denn eigentlich?
Na, Du könntest auf die verwegene Idee verfallen, den IE als Standardbrowser zu setzen. Dann bräuchte es nach den Vorgaben der EU-Kommission diesen Browser Ballot, um Dir Alternativen zu präsentieren. Letztlich ist das eine Folge der "Integration" des IE in Windows, aus welcher sich (nicht nur nach EU-Sicht) Wettbewerbsvorteile für Microsoft/IE ergeben könnten.

Aber natürlich steht Dir frei, dieses Update auf der Windows Update-Seite (bzw. unter Windows 7 via "Windows Update" aka wuapp.exe) nach der Suche nach Updates ausblenden zu lassen, so dass dieses Update zumindest in der derzeitigen Version nicht mehr angeboten wird.

Bye,
Freudi
PCDpan_fee
Registry-Freak
Moderator

hoti ha mê oida oude oiomai eidenai. (Sokrates)

« Antwort #5 am: 05.03.10 um 17:48:05 »

kieler  Wink

Microsoft MUSS DAS UPDATE AUSLIEFERN, nur wenn sie das auch machen, ist das von der EU eingeleitete Kartellverfahren hinfällig. Ob du die Browserauswahl für unsinnig, nützlich oder unnötig hältst, bleibt dir überlassen.

Das Update kann aber einfach ausgeblendet werden.

pan_fee

« Letzte Änderung: 05.03.10 um 19:52:47 von PCDpan_fee »

PCDpan_fee
Registry-Freak
Moderator

« Antwort #6 am: 05.03.10 um 20:09:46 »

http://patch-info.de/artikel/2010/03/05.html

Unterdrücken lässt sich die Anzeige des "Browserauswahlbildschirms" ("Browser Ballot") durch einen Eingriff in die Registry, das Herz und Hirn von Windows, siehe hierzu auch MSKB-Artikel KB2019411. Zu diesem Zweck steht auf dieser kleinen Site die "BrowserBallot_KB976002.zip" zum Download zur Verfügung. Sie enthält nach dem Auspacken eine "showBrowserBallot_KB976002.reg" zur Anzeige des BrowserBallots (Standardverhalten) und die "hideBrowserBallot_KB976002.reg" zur Unterdrückung des BrowserBallot-Fensters. Diese REG-Dateien können z.B. über einen Doppelklick in die Registry importiert werden, Adminrechte des angemeldeten Benutzers vorausgesetzt. Die Deinstallation von KB976002 ist von Microsoft nicht vorgesehen.

Der Reg.-Eintrag ist völlig unwirksam  Huh
Liegt es vielleicht daran, dass du Enabled als Wert genommen hast, während Microsoft Enable den Wert nennt?
http://support.microsoft.com/kb/2019411/en-us

pan_fee

iwo Themenstarter
WinTotal-Mitglied

« Antwort #7 am: 05.03.10 um 22:11:40 »

ok - ich versteh es trotz allem einfach nicht - was soll so ein Mumpitz?
Werde es aber ausblenden - wie auch mein Bekannter, der IE als Standard hat. Wir brauchen es nicht.
Ich möchte lieber nicht wissen, wie viele Bürokraten für Steuergelder wie lange damit beschäftigt waren, MS zu so einem Unsinn zu zwingen....... tickedoff
Spitzwegerich
WinTotal Forum-User

« Antwort #8 am: 05.03.10 um 22:21:14 »

ok - ich versteh es trotz allem einfach nicht - was soll so ein Mumpitz?

Zitat
Einerseits gibt es den Europäischen Wirtschaftsraum EWR ( engl. EEA), bestehend aus der EU und der EFTA ( European Free Trade Association)*, welche die Firma Microsoft vor einigen Jahren mit einer empfindlichen Busse belegte, da Microsoft bei der ERSTINSTALLATION des Betriebssystems automatisch “nur” den Internet Explorer installierte. Anderseits gibt es die Auflage, dass Microsoft bei ERSTINSTALLATIONEN nicht mehr automatisch den IE zusammen mit dem Betriebssystem installieren darf, sondern eine AUSWAHL von Browsern anbieten muss und drittens den Umstand, dass man ja einen Browser installiert haben MUSS, damit man ins Internet gehen kann und möglicherweise einen anderen Browser herunterladen kann.

http://www.dschwerzmann.ch/wordpress/index.php/2010/03/wichtiges-update/
iwo Themenstarter
WinTotal-Mitglied

« Antwort #9 am: 05.03.10 um 22:38:37 »

2funny 2funny 2funny

Habe ausgeblendet - habe fertig  Grin
« Letzte Änderung: 05.03.10 um 22:40:39 von kieler »
Freudi
WinTotal Forum-User

Patch me, if you can

« Antwort #10 am: 06.03.10 um 09:07:36 »

Der Reg.-Eintrag ist völlig unwirksam  Huh
Liegt es vielleicht daran, dass du Enabled als Wert genommen hast, während Microsoft Enable den Wert nennt?
Grmpf, "denkbar", ja. Die mir ursprünglich vorliegenden Informationen quasselten von "enabled"...

Korrigiert, Danke und Pardon!
Freudi
PCDpan_fee
Registry-Freak
Moderator

« Antwort #11 am: 06.03.10 um 11:36:29 »

Freudi, falls es dich interessiert ...

Wenn man das Update installiert hat findet man VOR dem Herunterfahren/Neustart im Key
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

einen Wert "Browserchoice" mit Daten "BrowserChoice.exe"

Die Datei "BrowserChoice.exe" liegt in "%systemroot%\system32". Wenn man diesen Eintrag "BrowserChoice.exe" VOR dem erneuten Hochfahren löscht, ist das Update wirkungslos - logisch.

Falls "BrowserChoice.exe" doch gestartet wird, sei es durch "RunOnce" in der Registry oder manuell, wird zusätzlich im Key
HKLM\Software\BrowserChoice
ein Eintrag "ShortCut" REG_DWORD "1" angelegt (Verknüpfung auf dem Desktop)

"Enable"="0" unter
HKLM\Software\BrowserChoice

verhindert den Start der Datei "%systemroot%\System32\Browserchoice.exe" egal ob automatisch oder manuell.
Bei "Enable"="1"  lässt sich die "BrowserChoice.exe" aber immer noch von Hand starten (Ausführen - Browserchoice).

pan_fee
« Letzte Änderung: 06.03.10 um 12:56:18 von PCDpan_fee »

Freudi
WinTotal Forum-User

Patch me, if you can

« Antwort #12 am: 06.03.10 um 12:25:54 »

Moin Fee,

wees ick doch Wink

Bye,
Freudi
Seiten: [1]   Nach oben
  Meinen Favoriten hinzufügen  |  Drucken