Vielen Dank erst mal dem Autor des entsprechenden Artikels hier auf der Site
http://www.wintotal.de [...] sichern-und-wiederherstellenq-unter-windows-7.html. Das war mir eine gute Hilfe beim Verstehen des Themas.
Nun habe ich noch zwei Fragen:
1. Wenn ich auf Vorgängerversionen einer Datei gehe, sehe ich neben der gesicherten Versionen auch Versionen aus Wiederherstellungspunkten. Heißt das, dass W7 auch ganz normale Nutzerdateien mit in die Wiederherstellung einschließt?
Bei mir ist das zum Beispiel die outlook.pst Datei (490 MB groß), die als Vorgängerversion 14 mal angezeigt wird, davon 10x mit Ort "Wiederherstellungspunkt", 4x mit Ort "Sicherung" (bei mir eine externe Festplatte). Da vor jeder Sicherung ein Wiederherstellungspunkt erstellt wird, hab ich die entsprechenden Dateiversionen dann jeweils doppelt. Insgesamt habe ich rein rechnerisch allein 5 GB Wiederherstellungsversionen dieser einen Datei. Und Wiederherstellungsversionen gibt es auch von allen anderen Dateien, die ich häufig verändere.
Ist das normal? Wo liegend die ganzen Wiederherstellungsdateien? Muss ja ein mächtg großes Verzeichnis sein. Oder täuscht mir W7 hier etwas vor?
2. Meine "normalen" Sicherungen werden auf einer externen Festplatte speichert. Je ein Verzeichnis für die Nutzerdaten und eins für die Image Backups. Innerhalb des Verzeichnisses für die Nutzerdaten finde ich dann die Sicherungs-Sets als Unterverzeichnisse.
Nun will ich einige davon auf einem zusätzlichen Laufwerk sichern, welches aus Sicherheitsgründen an einem anderen Ort gelagert wird. Das sollten nun aber nicht die inkrementellen Sicherungen, sondern die vollständigen sein.
Wie kann ich beide Sicherungs-Varianten unterscheiden?
Wie kann ich die Neuerstellung einer Vollsicherung der Nutzerdaten erzwingen?
PS: Danke fürs Thema richtig einsortieren.
*Thema zusammengefügt*