WinTotal
Willkommen Gast 17.05.12 um 17:14:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   WinTotal.de Regeln Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Glossar  
Seiten: [1]   Nach unten
  Meinen Favoriten hinzufügen  |  Drucken  
Autor Thema: [Vorstellung] - TuneUp Utilities 2009  (Gelesen 3257 mal)

Der Betreiber und die Moderatoren von wintotal-forum.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von den Inhalten der geposteten Beiträge.
Sollte einer dieser Beiträge Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung über unser Kontaktformular.
PCDMicha Themenstarter
Der WT-Cheffe
Moderator

He´s dead jim.

« am: 14.01.09 um 22:23:58 »

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine neue Version der beliebten TuneUp Utilities. Änderungen oder gar Verbesserungen im Vergleich zur Version 2008 soll dieser Artikel beschreiben.

Zur Vorstellung unter http://www.wintotal.de/Vorstellung/tuneup2009/tuneup2009.php

twoday
Gast
« Antwort #1 am: 15.01.09 um 00:38:59 »

Lest ihr keine c't?!?
PCDMicha Themenstarter
Der WT-Cheffe
Moderator

He´s dead jim.

« Antwort #2 am: 15.01.09 um 07:57:53 »

Doch lesen wir. Aus diesem Grund steht auch nichts im Artikel von Tuningwundern dieser Software. Die ct hat in dem Artikel aber nur die Auswirkungen auf die Performance in den Focus genommen, nicht die Tauglichkeit der Programme insgesamt.

Wir geben dennoch eine Kaufempfehlung, da gerade die TuneUp Utilties eine gute Sammlung an nützlichen Werkzeugen bietet. So kennt sich nicht jeder in den Tiefen der Registry aus, um z.B. eine für ihn wichtige Einstellungen zu editieren, Starteinträge zu überarbeiten, die Oberfläche und Erscheinungsbild von Windows anpassen, Dateien shreddern, gelöschte Dateien wiederherstellen und so weiter.

Sicher kann man die meisten Funktionen auch über einen bunten Strauß von Freeware abdecken: Aber gerade PC-Nutzer ohne tiefgreifende Kenntnisse oder Lust, sich in den Tiefen des Webs auf die Suche zu machen, bekommen so eine gut gemachte Toolsammlung.

Microchip
WinTotal Forum-User

xp forever

« Antwort #3 am: 15.01.09 um 09:42:49 »

Meine Frage wäre:
wie steht ihr zu dieser sog. 1-Klick-Wartung ?
Absolut gefahrlos?

XP SP3
Ronny
WinTotal-Mitglied

In Gedenken an PCDProeschi 10.03.03

« Antwort #4 am: 15.01.09 um 13:38:03 »

Absolut gefahrlos ist nie etwas. Selbst die Wartung von Windows hat ihre Tücken und schon so manches System ins Nirvana befördert.
wowische
WinTotal-Mitglied

« Antwort #5 am: 15.01.09 um 14:37:34 »

Ich nutze TuneUp Utilities schon jahrelang, und seit ein paar Wochen auch die Version 2009.
Dabei ist mir ganz egal, was die c't schreibt.

Mit der 1-Klick-Wartung hatte ich in der Version 2009 noch keinerlei Probleme, obwohl ich sie mittlerweile automatisch durchführen lasse.
Trotzdem sollte man sich einer Image-Software bedienen, so dass man nach jeder Systembereinigung immer noch ein (halbwegs) aktuelles Image der Systempartition hat!

Gruß
Wolfgang

Erstellt am: 15.01.09 um 13:28:03

Nochmals ich - eine Frage:

In der Vorstellung von TuneUp finde ich im Bild unter der Kategorie "Leistung steigern" den TuneUp Memory Optimizer.
Dieses Tool ist in meiner Version von TuneUp Utilities 2009 (Version 8.0.2000) nicht vorhanden, auch nicht in einer anderen Kategorie.
Wie kommt denn das?

Wolfgang

Mein PC: Midi-Tower Chenbro PC611 mit Air-Duct/Heat-Pipe mit Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHz, 4MB; RAM: 4096 MB DDR-2 PC667; Festplatten: 2x WD 500 GB Caviar SE16, SATA-II, 16MB. Windows 7 Ultimate 32-bit. Monitor: BenQ FP222WH 22" TFT.
twoday
Gast
« Antwort #6 am: 15.01.09 um 17:11:25 »

Da fällt mir nix mehr zu ein: Eine Kaufempfehlung für ein Programm auszusprechen, das nachweislich nichts bringt (in punkto Leistungssteigerung), ist mir einfach zu hoch. Da hätte ich mehr Professionalität erwartet...
Ronny
WinTotal-Mitglied

« Antwort #7 am: 15.01.09 um 19:39:40 »

Nachweislich? Nur weil einer schlecht darüber schreibt, ist das gleich ein Nachweis?
Dann hoffe ich, dass alle Kritiker schon ewig kein Windows mehr benutzen, denn laut diversen Medien - allen voran die .. - ist Windows, egal in welcher Version, die absolute Grütze.

Außerdem, was erwartest du von einem Multi-Tool?
Doch nicht etwa das ein zugemüllter PC plötzlich zu 200% schneller ist?
Und wenn wir ganz ehrlich sind, ein Tool das in der Lage ist eine "echte" Leistungssteigerung zu erreichen, gibt es nicht. Was also kann man von einem Multi-Tool erwarten? Richtig. Das es in gewissen Bereichen eine geringfügige Leistungssteigerung und Entlastung des Systems bringt.
Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von einem Tool, mit dem man nicht nur die Platte defragmentieren und in der Regstry "rumfummeln", sondern - worauf ja mittlerweile Millionen User stehen - auch grafische Veränderungen vornehmen kann. Um einfach mal nur einen Teil der Möglichkeiten anzusprechen.
« Letzte Änderung: 15.01.09 um 19:41:13 von PCDRonny »
twoday
Gast
« Antwort #8 am: 15.01.09 um 21:26:56 »

Einer?
Ich habe den Artikel in der c't nur erwähnt, weil er grad brandaktuell und noch fast druckfrisch ist, die Jungens bei heise sind aber keineswegs die einzigen, die solchen Tools durch die Bank weg Untauglichkeit attestieren.
Und wenn du dich mal hier im Forum (oder in <n> anderen Foren) umschaust wirst du auch ganz leicht nachvollziehen können, warum das so ist.

Was ich von einem solchen Tool erwarte?
Nichts, gar nichts. Und das nicht erst seit dem Test in der c't, dazu habe ich schon viel zu viel "kaputtoptimierte" Rechner wieder zusammenflicken oder gar neuinstallieren müssen.

Aber lassen wir das - wenn sogar der "Forums-Boss" der Meinung ist, das TuneUp ein empfehlenswertes Tool ist....
PCDMicha Themenstarter
Der WT-Cheffe
Moderator

He´s dead jim.

« Antwort #9 am: 15.01.09 um 22:03:45 »

Hallo

bevor die Kritik am Artikel aus dem Ruder läuft:

Vielleicht ist die Namensgebung der TuneUp Utilities und wie sich all die Tools nennen, etwas "irreführend". Ich halte es aber für etwas voreilig die ganze Tools zu verurteilen, nur weil sie eben den PC nicht schneller machen. Das haben wir und auch andere Magazine sicher nicht behauptet. Fakt ist aber, dass die Zusammenstellung gerade dieser Toolsammlung nicht unpraktisch ist und es neben dem Shreddern, Sichern der Registry, Defrag und Co. auch viel Arbeit und Gefummel erspart, mit solchen Tools zu arbeiten. Wer dies braucht, bekommt eben nach Auffassung von Ronny ein empfehlenswertes Tool.

Dank der Trial darf aber jeder gerne selbst 30 Tage testen.

Ronny
WinTotal-Mitglied

« Antwort #10 am: 16.01.09 um 15:05:37 »

So sieht es aus. Ich habe lediglich der "Tool-Sammlung" ein Empfehlenswert gegeben und schon gar nicht die einzelnen Programme bewertet.

Sorry, es geht ja auch nicht gegen dich, denn auch ich habe schon zig "optimierte" Rechner wieder zum laufen bringen müssen, aber ich nicht gleich eine komplette Tool-Sammlung zum Teufekl jagen, nur weil vielleicht ein oder zwei Teile nicht wirklich das halten, was versprochen wird.

Was die C'T angeht, bin ich gerade dabei meine Meinung so langsam zu ändern. Es gab Zeiten da war ich ein absoluter C'T-Fan und es gab für mich nichts besseres. Aber wenn man selbst heute noch dem "dummen" User verkaufen will dass man allein mit dem Defragmentieren der Platte eine merkliche Leistungssteigerung erreicht, muss ich mir doch die eine oder andere Frage stellen.
Eine Defragmentierung hat hat zu Zeiten von 386ern und vielleicht auch noch unter Win98 etwas bewirkt, aber mittlerweile ...
Na ja, ich muss dir da ja nichts erzählen, du weißt es ja selbst.
MrOrange
WinTotal-Mitglied

« Antwort #11 am: 19.01.09 um 15:34:07 »

Ich sehe die Empfehlung ähnlich kritisch wie twoday, wenn ich es auch etwas anders formulieren möchte.

Die TuneUp Utilities sind eine GUI für Faule Wink die sich am PC eh auskennen, sie sind aber IMO nicht für den 08/15-Anwender geeignet.
Was passiert, wenn nicht so versierte Anwender an Systemschrauben drehen von denen sie keine Ahnung haben und/oder bunte Klick-Klick-Utilities verwenden können wir jeden Tag hier lesen.
Die Empfehlung mag aus Ronnys Sichtweise durchaus gerechtfertigt sein, trifft aber IMO nicht die WT-Zielgruppe.

Support-Anfragen per Mail oder PM werden nicht beantwortet, dazu ist das Forum da!
Genannte Software findet man, falls nicht anders erwähnt, im WinTotal Softwarearchiv
Ronny
WinTotal-Mitglied

« Antwort #12 am: 20.01.09 um 09:06:22 »

Wenn jemand damit sein System kaputt optimiert und hinterher nicht mehr wirklich alles läuft, ist zum einen selbst schuld - wie bei allen anderen Programmen auch - und kann, wenn er es nicht deaktiviert hat, die Repartur- bzw. Rückgängigfunktion nutzen. Fröhlich

Aber mal ganz ehrlich. Es ist doch eigentlich mit allen "Tuning-Programmen" so, dass man in der Regel mehr kaputt machen kann, als das sie wirklich etwas nutzen. Und, wer solche Programme nutzt, ohne vorher seine Daten zu sichern oder im besten Fall vorher mit einem entsprechenden Programm ein komplettes Image macht, dem ....
Meiner Meinung nach ist das beste Tuning-Programm immer noch das, welches man nicht benutzt und sein System ohne größere Eingriffe einfach laufen lässt.

Ach so, ich arbeite nicht für den Hersteller und bekomme auch kein Geld für Werbung o.ä.
Seiten: [1]   Nach oben
  Meinen Favoriten hinzufügen  |  Drucken  

Gehe zu: