WinTotal
Willkommen Gast 30.07.10 um 23:49:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   WinTotal.de Regeln Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Glossar  
Seiten: [1]   Nach unten
  Meinen Favoriten hinzufügen  |  Drucken  
Autor Thema: [Artikel] - Robocopy - Der Kopier-Gigant  (Gelesen 4195 mal)

Der Betreiber und die Moderatoren von wintotal-forum.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von den Inhalten der geposteten Beiträge.
Sollte einer dieser Beiträge Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung über unser Kontaktformular.
PCDMicha Themenstarter
Der WT-Cheffe
Moderator

He´s dead jim.

« am: 29.11.07 um 21:48:27 »

Konnte man Robocopy bislang nur über die „Windows Server 2003 Resource Kit Tools“ beziehen, gehört es seit Windows Vista zum festen Bestandteil des Betriebssystems. Doch was ist Robocopy eigentlich und wozu dient es? Welche Vorteile bietet Robocopy gegenüber xcopy oder der normalen Kopier-Funktion von Windows? Diese Fragen sollen in diesem Artikel ein wenig näher beleuchtet werden.

Zum Artikel unter http://www.wintotal.de/artikel/robocopy/robocopy.php

PCDpan_fee
Registry-Freak
Moderator

hoti ha mê oida oude oiomai eidenai. (Sokrates)

« Antwort #1 am: 29.11.07 um 22:29:35 »

Danke PCDFlocke für dieses Thema 

es gibt noch ein grafisches Oberflächen Tool  Smiley

Zitat
Grafische Oberflächen (GUI) zu Robocopy

Wem die Tipperei in der Kommandozeile zu umständlich ist oder wer sich nicht selber eine Batch schreiben möchte, für den möchte ich an dieser Stelle zwei Alternativen zum selbstständigen Tippen präsentieren.
Copyrite XP und SyncToy

und UtilitySpotlight2006 (1,053 KB). Infos unter Schwerpunkt Dienstprogramme: Robocopy GUI "UtilitySpotlight2006"

pan_fee
« Letzte Änderung: 29.11.07 um 22:30:36 von PCDpan_fee »

PCDFlocke
Der Brennmeister
Moderator

Gute Laune ist die Würze aller Wahrheit Pestalozzi

« Antwort #2 am: 29.11.07 um 22:59:40 »

Das Tool ist bekannt, aber leider ein wenig veraltet und auch nicht mehr offiziell im Download Center von Microsoft angeboten. Copyrite XP halte ich persönlich für ein besseres Tool.
Diese GUI wurde bei Microsoft mittlerweile mehr oder weniger durch das im Artikel erwähnte vereinfachte SyncToy "abgelöst".
« Letzte Änderung: 29.11.07 um 23:16:36 von PCDFlocke »

PCDpan_fee
Registry-Freak
Moderator

hoti ha mê oida oude oiomai eidenai. (Sokrates)

« Antwort #3 am: 29.11.07 um 23:08:03 »

Danke  Wink

pan_fee

Sylar
WinTotal-Mitglied

« Antwort #4 am: 30.11.07 um 21:12:22 »

Guter Artikel! 

Fazit von mir zu Robocopy: Eher etwas für den versierten User als für die Normalos. Letztere wünschen sich sicherlich lieber etwas mit einer intuitiven Oberflächensteuerung als Kommandozeilen-Tipperei. Da sollte MS vielleicht nachbessern.
PCDFlocke
Der Brennmeister
Moderator

« Antwort #5 am: 30.11.07 um 22:53:13 »

Haben sie doch, siehe SyncToy.

Solitair
WinTotal Forum-User
*

« Antwort #6 am: 05.12.07 um 16:41:30 »

Insgesamt ein sehr interessanter Beitrag. Danke

Aber warum wird Wiederherstellung der Backupdaten mit keinem Wort erklärt ?
PCDFlocke
Der Brennmeister
Moderator

« Antwort #7 am: 05.12.07 um 16:43:27 »

Wiederherstellung mit Robocopy? Geht nicht, ist ja auch "nur" ne 1:1 Kopie. Das heißt, für die Wiederherstellung im Falle eines Falles muss man selbst Hand anlegen und die Daten zurück an die richtige Stelle kopieren.
Robocopy legt ja keine Archivdateien an, sondern wirklich eine Kopie der Originale.

Calcadao
WinTotal Forum-User
*

« Antwort #8 am: 23.09.08 um 18:31:34 »

Hallo Profis; Hier wurde wohl seit 120 Tagen nix mehr geschrieben, hoffe aber trotzdem auf eine Antwort.

Schon seit Jahren mache ich meine Backups vom Notebook auf meine externe USB-Festplatte nach dem umständlichen und sehr zeitaufwendigen Verfahren "Alles auf der externen löschen und dann wieder alles vom Notebook komplett neu drauf kopieren". Dass es da eine bessere Lösung geben müßte hatte ich immer geahnt, jedoch nie eine kennengelernt. Gestern erst bin ich auf den Eingangs erwähnten Artikel gestoßen. Dieses robocopy scheint genau das zu können, was ich brauche. Als Anfänger wäre mir das aber viel zu kompliziert.

Der Nachfolger soll also dieses Synctoy sein?
Da kann man aber doch nur einen Ordner abgleichen. Ich habe jedoch recht viele Ordner mit vielen Unter- u. Unterordnern etc. an verschiedenen Stellen liegen, welche ich regelmäßig 1zu1 backupen will. Derzeit sind das rund 30 GB. Geht das mit diesem Synctoy?

Habe das wohl früher schon mal ausprobiert am Beispiel nur eines Ordners, da tat sich aber nichts. Es schien, daß das Programm eingefroren sei. So schmiß ich es wieder vom Rechner.

Was also wäre die beste einfachste Lösung für meine Anforderungen?

Für hilfreiche Antworten vielen Dank im Voraus.
PCDFlocke
Der Brennmeister
Moderator

« Antwort #9 am: 24.09.08 um 13:05:52 »

Da kann man aber doch nur einen Ordner abgleichen. Ich habe jedoch recht viele Ordner mit vielen Unter- u. Unterordnern etc. an verschiedenen Stellen liegen, welche ich regelmäßig 1zu1 backupen will. Derzeit sind das rund 30 GB. Geht das mit diesem Synctoy?
Sollte gehen, Unterordner werden berücksichtigt, wenn man das einstellt.
Wenn du mehrere "Ober"ordner hast die du syncen möchtest, dann kannst du in SyncToy mehrere Jobs erstellen. Auch hier werden die Unterordner der einzelnen Jobs berücksichtigt (glaube dass das sogar die Standardeinstellung ist).
Letzten Endes musst du dich einfach mal ein bißchen mit dem SyncToy beschäftigen. Smiley

Calcadao
WinTotal Forum-User
*

« Antwort #10 am: 24.09.08 um 15:02:58 »

Danke für Deine Antwort. Hatte zwischenzeitlich mehrere Anleitungen zum SyncToy im Netz gefunden und es danach gründlich im Echo-Modus ausprobiert.

Mein Fazit: Das Ding sollte man nur mit einem(!) und immer demselben externen Backupmedium betreiben, da es sowohl links auf dem Notebook als auch rechts auf der ext.USB-Platte seine Konfigurationsdateien ablegt, auf die es immer zurückgreift. Mehrere USB-Platten zu verwenden geht also nicht.

Bei mir funktionierte außerdem das Löschen von Dateien "rechts" nicht. Leere Ordner kann das Tool sowieso nicht löschen, habe ich erfahren. Ferner störte sich das Tool nicht nur an Dateien mit langen Pfad (es gab hier einen Errormeldung aus), sondern machte diese nicht synchronisierten Dateien auf der linken Seite, also meinem Notebook, noch dazu unbrauchbar! Die waren nur noch zu sehen, aber nicht mehr zu öffnen, bearbeitbar... nichts ging mehr.

Auch kopierte das Tool jede Menge Dateien, die schon längst da waren. So sah es im Fortschrittsbalken zumindest aus. Alles in allem also wenig nützlich und vertrauenswürdig, meines Erachtens. Habe mich wieder davon verabschiedet und bleibe doch besser bei meiner alten, langsamen und umständlichen Methode, bei dieser habe ich wenigstens volle Kontrolle.

Danke + Gruß
Seiten: [1]   Nach oben
  Meinen Favoriten hinzufügen  |  Drucken  

Gehe zu: