PCDMicha
|
 |
« am: 13.04.04 um 22:02:43 » |
|
VPN Netzwerk mit Windows XP Ein Virtual Private Network - kurz VPN - verbindet externe Rechner mit dem lokalen Netzwerk und verschlüsselt hierbei auch die Daten. Das Internet dient dabei als Transportmedium. Ist man im VPN eingebunden, agiert man wie im lokalen Netz. Die Technik eignet sich daher zum Zugriff auf das eigene LAN oder Multiplayer-Spiele, die nur die Nutzung innerhalb eines LANs erlauben. Der Artikel unter http://www.wintotal.de/artikel/vpnxp/vpnxp.php
|
|
|
|
|
paddyq
Gast
|
 |
« Antwort #1 am: 20.04.04 um 14:16:13 » |
|
ich hab da ein problem mit meiner vpn verbindung. irgendwie läuft das nich so wie es soll. Wäre nett wenn mir da jemand unter die arme greifen könnte.
mfG Paddyq
|
|
|
|
|
|
Smartie
|
 |
« Antwort #2 am: 20.04.04 um 14:37:28 » |
|
Ich fürchte, ohne weitere Angaben ist es unmöglich zu helfen. System? Wo hakts? Und überhaupt? 
|
Softwarearchiv | Tipparchiv | WeblinksDie deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
|
|
|
Paddyq
WinTotal Forum-User
Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #3 am: 20.04.04 um 15:27:08 » |
|
also... ich wollte mit meinem Kumpel ein vpn einrichten. Die Anleitung dazu war echt supa. mein dyndns-server läuft. mein Kolega hat sich mehrmals bei mir eingewählt und ich hab ihn auch gesehen, doch gefunzt hat leider nix und die Verbindung hat sich dann nach wenigen sekunden ohne fehlermeldung bei ihm wieder getrennt. Ich nehme an das irgendwas mit den ip nummern net stimmt.
|
|
|
|
|
PCDMicha
|
 |
« Antwort #4 am: 20.04.04 um 21:28:55 » |
|
Hallo zunächst mal folgendes: Lässt sich der andere Rechner anpingen ? (am besten über den DYNDNS-Namen versuchen). Wenn das geht: Eine Fehlerquelle sind meist Router, die VPN nicht durchreichen können. Ich würde daher mal beide Router in die DMZ stellen (kann man im Router oft einstellen). Wenn das klappt, liegt es definitiv am Router. Hilfe dazu gibt es in diversen Routerforen und Seiten, die sich unter http://www.wintotal.de/Links/URubrik.php?RID=3&URID=12Das Problem im Detail (Zitat aus CT, gekürzt) Damit der Windows-Server hinter einem Router erreichbar ist, der das lokale Netz mit Network Address Translation (NAT) ans Internet koppelt, muss der Router das VPN-Protokoll PPTP an den Server-PC weiterleiten können. Für den Datentransport verwendet PPTP jedoch nicht TCP oder UDP, sondern das exotischere IP-Protokoll GRE (Generic Routing Encapsulation). Nur wenige Geräte können dieses Protokoll für eintreffende PPTP-Verbindungen an den VPN-Server im lokalen Netz vermitteln. Die meisten Hersteller, die mit VPN- und PPTP-Fähigkeiten ihrer Router werben, meinen damit, dass sich PCs hinter dem Router mit einem im Internet erreichbaren VPN-Server verbinden können. Das beherrschen fast alle aktuellen Geräte und auch Software-Router wie die in Windows enthaltene Internet-Verbindungsfreigabe ICS. DAs Problem ist daher der Router vor dem VPN-Server. Der VPN-Server sollte daher mal in die "DMZ" am Router gestellt werden, wenn das hilft. Vielleicht gibt es auch ein FirmewareUpdate. Wieder aus CT Im mittleren Preissegment für Heimanwender bilden die Vigor-Router der Firma Draytek eine erfreuliche Ausnahme: Draytek hat sogar einen PPTP-Server eingebaut, der es erspart, für diese Aufgabe einen ständig erreichbaren Windows-PC zu konfigurieren. Zusätzlich können diese Geräte auch eintreffende PPTP-Verbindungen weiterleiten: Dazu schaltet man den eingebauten VPN-Server ab und konfiguriert das Port-Forwarding für den von PPTP zusätzlich verwendeten TCP-Port 1723. Dann erreichen automatisch auch die GRE-Pakete ihr Ziel. Bei anderen Herstellern hilft nur Ausprobieren: Eventuell lässt sich das GRE-Protokoll unter Angabe seiner IP-Protokollnummer 47 zum VPN-Server weiterleiten. Weitere Hilfestsellung gibt es auch von Microsoft unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;314076
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.06.04 um 09:49:53 von PCDMicha »
|
|
|
|
|
|
Patrick83
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: 24.04.04 um 00:29:00 » |
|
Ich hab das alles auch so eingerichtet und zum Spielen funzt das VPN auch. Den anderen Rechner find ich aber nur über die Suche. Doch haben wir, ein freund und ich, ein sehr großes Problem damit. Sobald die VPN-Verbundung steht, funzen unsere normalen Hausnetzwerke nicht mehr, die LAN's sind also "deaktiviert". Kann da jemand bitte weiterhelfen. Wer mehr Infos brauch, soll es bitte hier hineinschreiben.
|
|
|
|
|
PCDMicha
|
 |
« Antwort #6 am: 26.04.04 um 22:05:04 » |
|
Hallo
nutzt ihr beide einen Router ? Wie ist das LAN bei beiden aufegebaut ?
|
|
|
|
|
Metulski
Gast
|
 |
« Antwort #7 am: 28.04.04 um 00:31:00 » |
|
Hallo!Wer kann helfen?  Ich habe mit meinem Kumpel ein VPN-Tunnel errichtet, wie er in der Anleitung beschrieben wurde. Die Verbindung kommt auch zu stande, ich sehe unsere beiden IP`s im Bereich 192.168.0.xxx (255.255.255.255). Aber wir können uns weder anpingen, noch gegenseitig finden! Router haben wir keine zwischen und sämtliche Desktop-Firewalls sind deaktiviert. Kann es daran liegen, daß mein Kumpel über Kabelmodem in`s Netz geht? Könnte sein Provider für seine User noch Router benutzen? Danke für eure Hilfe vorweg!!!
|
|
|
|
|
PCDMicha
|
 |
« Antwort #8 am: 28.04.04 um 20:41:34 » |
|
Die Subnetmask sollte doch 255.255.255.0 betragen und nicht .255 (Class C Netz)
Zudem könnte das Problem an einem unterschiedlichen Arbeitsgruppennamen liegen, wenn über Netzwerkumgebung "gebrowst" wird.
Ist die Windows XP -Firewall aktiv ? (abschalten).
|
|
|
|
Metulski
WinTotal Forum-User
Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #9 am: 01.05.04 um 04:42:18 » |
|
Hey Micha! Danke für deine Tipps. WinXP-Firewall hatte ich deaktiviert! Mir kam die Subnetzmaske auch komisch vor, aber da im 192.168.xxx.xxx-Bereich, hatte ich gedacht, ich wäre im richtigen (Klasse)-Netz! Ich werde mal versuchen, die Subnetzmaske zu verändern! Wenn's geklapp hat, melde ich mich.
Danke für deine Hilfe
Metulski
|
|
|
|
|
|
Gummikuh
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: 05.05.04 um 20:45:29 » |
|
Hallo zusammen.
Erstmal dickes Lob für den Artikel. Jetzt habe ich aber noch ein Problem: Ich habe den VPN Server auf einer Win2000Prof. Kiste aufgesetzt. Lief ja ähnlich wie für XP beschrieben. Wenn mein Kollege jetzt aber zu mir verbinden will, bekommt er die Meldung "Server is not Responding" (oder so ähnlich). Ich benutze eine Fritz Card DSL um ins Internet zu kommen, sitze hinter keinem Router, habe meine Firewall deaktiviert und in der Fritz Software sämtliche Ports und Verbindungen von aussen freigeschaltet.
Braucht man bei Win2000 noch irgendwas anderes ausser der Standartinstallation? Service Packs, Updates, was-auch-immer? Ist nämlich eine neue Installation, habe noch nix drübergespielt.
Hoffe ihr habt Rat, danke im voraus!
|
|
|
|
|
PCDMicha
|
 |
« Antwort #11 am: 06.05.04 um 17:29:00 » |
|
HAllo
ist der Rechner von außen "anpingpbar" ? Falls ja, ist der Account für den VPN-Gast richtig eingerichtet ?
|
|
|
|
|
Gummikuh
Gast
|
 |
« Antwort #12 am: 06.05.04 um 19:00:39 » |
|
Anpingen kann man den Server und ich habe ein neues Userprofil incl. Passwd erstellt und freigeschaltet.
|
|
|
|
|
PCDMicha
|
 |
« Antwort #13 am: 08.05.04 um 12:28:47 » |
|
TEste doch erstmal den VPN-Zugang "lokal", d.h. von einem Rechner ohne WAN-Verbindung, um lokale Fehler auszuschließen.
|
|
|
|
|
Neoprogger
Gast
|
 |
« Antwort #14 am: 09.05.04 um 15:55:43 » |
|
Ich habe folgendes Problem: wenn ich einen server unter WinXP Prof einrichten will, "hängt" die einrichtung und im ereignisprotokoll steht nur:
Der Dienst "Routing und RAS" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 127 (0x7F).
kann mir da wer helfen?
DANKE
Neoprogger
|
|
|
|
|
|